zur Übersicht
March 17, 2022

Zum Herzcheck ins mobile MRT in Wismar

17. März 2022

Mit dem Projekt „HerzCheck“ bringen wir innovative Medizin auch aufs Land: Die mobilen MRT-Trailer wechseln zwischen mittlerweile acht Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Hier können sich Patient*innen schnell und unkompliziert auf Herzschwäche untersuchen lassen.

Ab sofort bieten wir MRT-Untersuchungen des Herzens auch in Wismar an: Heute wurde der dritte Projektstandort in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gelände des Sana HANSE-Klinikums Wismar eröffnet.

Ziel ist es, eine Herzinsuffizienz bei Patient*innen mit Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und so die Prognose und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Gleichzeitig können hohe Folgekosten einer erst spät diagnostizierten Herzinsuffizienz deutlich gesenkt oder sogar vermieden werden. Mit der Möglichkeit moderner medizinischer Versorgung will „HerzCheck“ außerdem ländliche Regionen stärken.  

Zur Eröffnung in Wismar kamen (v.l.n.r.):

  • Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Sana HANSE-Klinikums Wismar
  • Prof. Dr. med. Sebastian Kelle, Kardiologe und Leiter der Abteilung für kardiale MRT am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) und Konsortialführer des Projekts HerzCheck
  • PD Dr. Henrik Schneider, Chefarzt der Kardiologie im Sana HANSE-Klinikum Wismar  

(Bild: Foto Volster)

Geschultes medizintechnisches Personal führt die MRT-Untersuchung in den mobilen MRT-Einheiten sicher und zuverlässig durch (Bild: Foto Volster).

Erste Sichtung der Untersuchungsdaten im MRT-Trailer. Eine ausführliche Auswertung erfolgt am DHZB durch ein Fachärzteteam (Bild: Foto Volster).

Weitere Informationen gibt es auf der DHZB-Website.