zur Übersicht
November 12, 2024

Erfolgreiche Veranstaltung zu Prävention und Früherkennung kardiovaskulärer Erkrankungen

12. November 2024

Am 8. November 2024 fand in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin eine Informationsveranstaltung zum Thema Prävention und Früherkennung kardiovaskulärer Erkrankungen für Abgeordnete des Deutschen Bundestags und deren Mitarbeitende statt. Rund 40 Abgeordnete und Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Expert:innen und zur Information über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Herzmedizin.

Die anwesenden Expert:innen diskutierten gemeinsam mit den Abgeordneten wichtige Aspekte der Finanzierung und Verbesserung der Versorgung im Bereich der Herzmedizin. Die Veranstaltung unterstrich die Notwendigkeit einer nachhaltigen Finanzierung der Herzmedizin und zeigte eindrücklich, wie wichtig ein frühzeitiger Zugang zu Prävention und Früherkennung für die langfristige Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung ist und wie entscheidend die politische Unterstützung für dieses Ziel bleibt.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) zusammen mit dem Friede Springer Cardiovascular Prevention Center und der Deutschen Herzstiftung e.V. anlässlich der Herzwochen, die vom 1. bis 30. November 2024 stattfinden. Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Bundestagsabgeordneten die Gelegenheit, mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen und außerdem an einem umfangreichen, persönlichen Herz-Check zur Gesundheitsvorsorge teilzunehmen. Auf dem Programm standen Ultraschalluntersuchungen, Bluttests zur Bestimmung der Cholesterin-, Lipoprotein (a)- und Blutzuckerwerte, EKG, Blutdruckmessungen sowie Tests zur körperlichen und geistigen Fitness.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier:

DHZC-Website

Zu den anwesenden Expert:innen zählten unter anderem (von links nach rechts):

  • Prof. Dr. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des DHZC
  • Nezahat Baradari, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestags
  • Dr. Gisela Thiede, Klinikmanagerin der DHZC-Klinik für Kardiologie am Campus Virchow-Klinikum und Projektleiterin „HerzCheck“
  • Prof. Dr. Sebastian Kelle, Leiter der kardialen Bildgebung am DHZC, Campus Virchow-Klinikum und Konsortialführer „HerzCheck“