rbb Praxis: Filmbeitrag über das Projekt HerzCheck
15. September 2021
Das rbb-Fernsehen berichtet über HerzCheck. Der Beitrag in der Sendung "rbb Praxis" erklärt, wie MRT-Untersuchungen dabei helfen können, Herzerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und Patient*innen frühzeitig zu behandeln.
Herzkrankeiten wie Herzschwäche bleiben oft zu lange unerkannt. Werden sie nicht rechtzeitig behandelt, kann das Herz dauerhaft Schaden nehmen. Umso wichtiger ist es für Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzinsuffizienz, sich regelmäßig untersuchen zu lassen.
Mithilfe spezieller Magnetresonanztomographen können Veränderungen des Herzmuskels sehr früh erkannt und rechtzeitig therapiert werden. Leider gibt es solche Geräte oft nur in großen Städten, nicht aber auf dem Land.
Das Projekt HerzCheck soll das jetzt ändern: Mit einem MRT-Truck, der in ländliche Regionen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommers kommt. Patient*innen können sich in dem Trailer schnell und unkompliziert auf Herzschwäche untersuchen lassen.
Wie die Untersuchung funktioniert und welche Ziele das Projekt verfolgt, erklärt der Beitrag in der Sendung "rbb Praxis":